Sportboothafen Damp

Kommentar des DSV zur Aufhebung der Sperrung

Kommentar zu BfS 208/24 Ostsee: Kieler Bucht. Sportboothafen Damp. Sperrung aufgehoben

Auch uns als DSV erreichte am 04.06.2024 über ELWIS die Bekanntmachung für Seefahrer, dass die Sperrung des Sportboothafens Damp aufgehoben sei. Wir haben nachgefragt, beim Hafenmeister und bei der Betreibergesellschaft. Die Aufhebung der Sperrung ist laut Angaben des Betreibers so zu verstehen, dass die Sperrung am 26.01.2024 (vgl. BfS 42/24 WSA Ostsee) von öffentlich-rechtlicher Seite erlassen und eben diese jetzt wieder aufgehoben wurde. Trotz Aufhebung der Sperrung können wir als Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln im DSV aber Seglerinnen und Seglern ein Anlaufen des Sportboothafens Damp zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen, es sei denn als „Nothafen“: die Stege sind inzwischen zwar teilweise wieder aufgebaut, die Versorgung mit Strom und Wasser ist allerdings noch nicht gegeben und auch das Bezahlen der Liegegebühr, das in der Vergangenheit über einen Automaten lief, der aber ebenfalls der Sturmflut zum Opfer gefallen ist, kann noch nicht wieder erfolgen. Kurzum: die gesamte Infrastruktur ist seitens der Betreibergesellschaft noch nicht wieder freigegeben, eine offizielle Verlautbarung ist in den kommenden Tagen zu erwarten und wird von uns über diesen Kanal geteilt.

 

Zurück